Absage Lützelauschwimmen 2021

Medienmitteilung: Lützelauschwimmen 2021 Corona-bedingt abgesagt

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir alle haben aufgrund des Corona-Virus eine turbulente und entbehrungsreiche Zeit durchlebt. Vieles wurde zu unser aller Gesundheit eingeschränkt. In den letzten Wochen hat der Bundesrat zunehmend mehr Lockerungen erlassen, was wiederum etwas Normalität in unser Leben zurück brachte.

Wir vom OK und der Vorstand der SLRG Rapperswil-Jona haben die Entwicklung gespannt verfolgt und uns laufend Konzepte überlegt, wie wir das Lützelauschwimmen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemassnahmen für alle Beteiligten sicher durchführen könnten.

Wir haben lange gehofft, dass genügend Planungssicherheit besteht, um unser Volksschwimmen durchzuführen. Trotz der Öffnungen und den weiteren in Aussicht gestellten Lockerungen mussten wir nun einen Entscheid treffen. Die nächste angekündigte Anpassung der Massnahmen Ende Juni ist aufgrund der kurz darauf erfolgenden Ferien zu kurzfristig, um den Anlass zu organisieren, zumal er auch mit einem grossen Helferfest zum 50. Lützelauschwimmen gefeiert werden soll.

Nach eingehenden Diskussionen sind wir zum Schluss gekommen, dass die aktuellen Rahmenbedingungen eine würdevolle und sichere Durchführung des Lützelauschwimmens nicht zulassen. Die Unsicherheit hinsichtlich der künftigen Massnahmen ist noch zu gross. Die Massnahmen, welche wir treffen müssten, wären aus unserer Sicht so einschneidend, dass zum einen die spezielle Atmosphäre, welche diesen Anlass ausmacht, im Keim erstickt würde. Zum anderen steht für uns als Rot-Kreuz-Organisation die Sicherheit an erster Stelle. Wir wollen für alle Beteiligten ein gesundheitlich unbedenkliches Lützelauschwimmen durchführen können. Daher haben wir uns entschieden, das 50. Lützelauschwimmen auf den

20. August 2022

zu verschieben. Wir hoffen auf Verständnis für diesen Entscheid.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Bereitschaft zur Mithilfe bedanken. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir auch nächstes Jahr wieder auf so grossartige Unterstützung zählen könnten.

Ich wünsche Ihnen allen einen angenehmen Sommer und gute Gesundheit.

Freundliche Grüsse
SLRG Sektion Rapperswil-Jona

Andreas Hofstetter
OK-Präsident Lützelauschwimmen