Jugend-Schweizermeisterschaften 2013
- Details
- Veröffentlicht: 03. Juli 2013
- Geschrieben von Jürg Marty (Admin)
Schon von Weitem war am Wochenende vom 22. und 23. Juni 2013 der Wettkampf-Trubel aus dem Waldschwimmbad Zimmeregg zu hören. Grund dafür war die Jugend-Schweizermeisterschaft im Rettungsschwimmen, die die SLRG Luzern als eine von vielen Aktivitäten im Jubiläumsjahr durchführen durfte. Dies unter Berücksichtigung der Ethik-Charta von Swiss Olympic COOL & CLEAN for the Spirit of Sport (Fairness und Respekt, Sport rauchfrei, u.w. – vgl. www.coolandclean.ch).
Über 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 50 Sektionen kamen aus der ganzen Schweiz angereist. In Teams zu 4 bis 6 Personen schwammen, zielten, kämpften sie in den Disziplinen Puppenschwimmen, Rettungsbrett, Hindernisschwimmen, Gurtretterstaffel und Rettungsballwerfen. Die Disziplinen entsprechen dem Standard, der jeder brevetierte Rettungsschwimmer beherrscht – um damit notfalls Leben zu retten. Dieses Wochenende aber standen nicht die Notsituation, sondern vielmehr der Spass am gemeinsamen Hobby Wassersport und der Wettbewerbsgeist im Vordergrund. „Ein bisschen wie Schullager übers Wochenende", sagt eine Teilnehmerin, und strahlt dabei übers ganze Gesicht.
Einzig das Wetter spielte am Sonntagnachmittag nicht nach Plan: Der Plauschwettbewerb musste wegen Schlechtwetterprognosen abgesagt werden. Bei der Rangverkündigung im Zelt auf dem Festgelände Ruopigen sassen dann aber wieder alle im Trockenen – und die erfolgreichsten unter ihnen durften ihre Medaillen entgegennehmen:
Kategorie 1 (Knaben bis 15 Jahre):
- Innerschwyz 1 (4829 Punkte)
- Bern 1 (4771 Punkte)
- Chur (4699 Punkte)
12. Rapperswil-Jona (4300 Punkte), Total 47 Mannschaften am Start
Kategorie 2 (Mädchen bis 15 Jahre)
- Bern 1 (4485 Punkte)
- Chur 1 (4407 Punkte)
- Wil 1 (4300 Punkte)
17. Rapperswil-Jona (3818 Punkte), Total 47 Mannschaften am Start
Kategorie 3 (Mixed bis 13 Jahre)
- Chur (5069 Punkte)
- Baldeggersee (4798 Punkte)
- Ermatingen (4761 Punkte)
23. Rapperswil-Jona 1 (4157 Punkte)
27. Rapperswil-Jona 2 (3957 Punkte)
37. Rapperswil-Jona 3 (3509 Punkte), Total 42 Mannschaften am Start